Landesmeisterschaft 3D (RSB)

Am Samstag, den 22. Juli 2017, fand zum 2. Mal die 3D Landesmeisterschaft des RSB statt.

Ausrichter war der Rovers Hiltrup e.V. in Münster, ein Verein der eigentlich dem WSB angehört. Da sich jedoch im RSB kein Ausrichter finden ließ, durften wir unsere LVM ebenfalls dort austragen.

Die Rahmenbedingen waren super. Es gab ordentliche Verpflegung, ein Einschießplatz war vorhanden und das Wetter war auch super.

Der Parcours war ordentlich nach den Regeln und die Tiere auf einer Maximalentfernung von bis zu 45 Meter gestellt. Der Großteil war natürlich deutlich näher und somit sowohl für Schützen mit als auch ohne Visier gut machbar. Es gab zudem nur wenige Schüsse bergauf und bergab, aber die Ausrichter haben das Beste aus ihrem nutzbaren Gelände herausgeholt.

Dies bedeutete im Umkehrschluss für mich als olympisch Recurveschützen für diesen Parcours einen noch höheren Anspruch hinsichtlich sauberer Schießtechnik und Präzision. Das Reglement forderte heraus, sich innerhalb des 10er und 11er Rings aufzuhalten und keine Patzer zu erlauben. Die Zeitvorgabe von 90 Sekunden für zwei Pfeile forderte einen Visierschützen obendrein.

Der Ablauf war reibungslos und wir waren relativ früh fertig. Unsere Scorecards konnten wir bereits um 14:45 Uhr bei der Auswertung abgeben. Ich war sehr zufrieden und konnte in der Herrenklasse mit 455 Ringen den Landesmeistertitel holen. Lukas aus Altenkirchen, mit dem ich den Tag zusammen in einer Gruppe verbracht habe, war leider mein einziger Konkurrent.

Mit meiner Schießtechnik war ich sehr zufrieden und ich konnte vieles von dem umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Das Ergebnis stimmte dadurch später eben auch.GOPR0954

Es war eine tolle LVM und ich hoffe, dass der DSB seine 3D Meisterschaften weiter ausbaut, damit wir auch hier in den kommenden Jahren wieder eine tolle Plattform haben, um den 3D Sport auszuüben. Ich bin auf die erste Deutsche Meisterschaft Mitte September gespannt.

jtlshoplogo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s